22 August 2024

Der Dreher kreiselt nicht mehr

Ich zog 1994 nach Karlsruhe, wo ich Jürgen Leppert recht schnell kennenlernte. Wir trafen uns bei diversen Gelegenheiten: im Schlossgarten, im Freien Radio, bei Konzerten. Vor allem bei diesen Konzerten fiel der Mann mit dem weißen Bart auf: Meist bewegte er sich irgendwann nach vorne, trat an den Rand der Bühne und begann dort, sich um seine eigene Achse zu drehen.

Es war gleichgültig, welche Musik lief. Er kreiselte bei Jazz-Konzerten und Techno-Partys, er war bei Hardcore-Punk anzutreffen und auch bei irgendwelchen Pop-Kapellen. Er drehte sich in einer ganz bestimmten Geschwindigkeit, und das machte er so gleichmäßig, dass er dabei ein Glas Wein in der Hand halten konnte, ohne dass auch nur ein Tropfen daraus spritzte.

Er war ein Original, man fand ihn skurril. Ich erlebte nie, dass ihn jemand blöd anmachte. Man gönnte ihm seinen Platz in der Nähe der Bühne, wo sogar das Pogo-Getümmel einen Platz für ihn schuf. Die Leute staunten ihn an, aber man gönnte ihm seinen eigenen Lebensstil.

Ich stritt mich nicht nur einmal mit ihm – politisch waren wir nicht immer einer Meinung –, aber ich mochte ihn. Während der Corona-Zeit verlor ich ihn aus den Augen, zuletzt dürfte ich ihn vor fünf Jahren gesehen haben.

Der örtlichen Presse und dem lokalen Tratsch entnahm ich, dass er in der vergangenen Woche gestorben ist. Das macht mich traurig, er gehörte für mich immer zu Karlsruhe dazu. Vielleicht schreibe ich einige Geschichten über ihn auf – ich habe ihn unterm Strich als einen positiven und immer leicht schrägen Menschen wahrgenommen, einen der Leute, die einem unweigerlich im Gedächtnis bleiben.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das örtliche Stadt-Wiki bietet einige nüchterne Daten zu Jürgen Leppert; darüber hinaus finden sich im Netz weitere Nachrufe auf ihn:
https://ka.stadtwiki.net/J%C3%BCrgen_Leppert

Es gibt ein Video-Porträt über Jürgen Leppert, das man unter anderem bei YouTube anschauen kann. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xmL-_NZ1AtA