30 August 2024

Die Rache des Kreuzritters

Es ist eine Weile her, seit ich zuletzt ein Hörspiel der »John Sinclair«-Serie gehört habe. Dieser Tage hörte ich mir die Folge 49 der »Sinclair Classics« an, die den martialischen Titel »Die Rache des Kreuzritters« trägt. Zumindest am Anfang fand ich die Story ungewöhnlich; wenn am Ende dann Köpfe fliegen und das Blut spritzt, weiß ich aber wieder, dass ich im Universum des Geisterjägers gelandet bin …

Der Reihe nach: Die Geschichte beginnt im Elsass. Zwei deutsche Paare machen dort Urlaub, ausgerechnet in der Nähe einer Burg, auf der angeblich der Geist eines alten Kreuzritters sein Unwesen treibt. Natürlich lassen sich die Touristen nicht von irgendwelchen Warnungen abhalten und zelten auf der Burg. Dort treffen sie auf einen skelettierten Geist, der auf einem toten Pferd reitet, aber sein Schwert schwingen kann, ebenso auf John Sinclair, den Geisterjäger aus London, und einen deutschen Kollegen.

Wieder einmal hat mich das Hörspiel gefesselt, auch wenn der Inhalt schon arg an den Haaren herbeigezogen ist. Skelette auf Pferden, magische Symbole an einem Tor, dann aber wieder echte Leichen ohne Köpfe, die allerdings nach Blut dürsten – hier wird allerlei miteinander vermengt, was vielleicht nicht so richtig sinnvoll zusammenpasst. In einem Roman würde mich das mit Sicherheit stören, in einem Hörspiel finde ich es unterhaltsam.

Die Geschichte wird knallig präsentiert: effektvolle Geräusche, schnelle Dialoge, viel Geschrei und gut eingesetzte Musik. Das ist plakativ, aber sehr gut gemacht. Und man will dann selbst als kritischer Hörer gern wissen, wer von den vier Touristen stirbt und wer überlebt. Sehr gerne angehört, sehr spannend!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Die Rache des Kreuzritters« inklusive einer Hörprobe gibt es unter anderem auf der offiziellen »John Sinclair«-Seite.
Hier:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/hoerbuch/john-sinclair-classics-folge-49/978-3-7857-8449-5