21 August 2024

Den Highlander versucht

Als der Kinofilm »Highlander« in die deutschen Kinos kam, musste ich ihn mir unbedingt anschauen. Er wurde als Fantasy verkauft, er hatte recht gute Kritiken erhalten, und ich ging ins Kino, damals noch in Freudenstadt. Das war 1986, und seither hatte ich den Film nie wieder gesehen.

Derzeit steht er in der ARD-Mediathek kostenfrei zur Verfügung, was ich sehr gut finde. Der Film ist tatsächlich ein Klassiker, also sollen ihn die Leute auch sehen können. Und ich guckte prompt rein, ohne allzugroße Erwartungen allerdings, musste ihn aber nach einer halben Stunde abbrechen.

Die Geschichte fand ich nicht mehr überzeugend, in keiner einzigen Einstellung. Es ist viel »Gedöns«, es gibt viel Show um der Show willen, und die Figuren waren für mich allesamt weder überzeugend noch positiv. Allein schon der Hauptdarsteller, der offensichtlich nur einen einzigen Gesichtsausdruck beherrscht – und der wirkt auch noch recht dümmlich –, sorgte dafür, dass ich aus dem Kopfschütteln kaum mehr herauskam.

Stellen sich die Fragen: Hat sich mein Geschmack seitdem so verändert? Oder war der Film damals schon schlecht, ich fand ihn auch doof und habe das nur erfolgreich verdrängt? 1986 ist halt doch schon lang her …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer nicht weiß, worum es sich bei »Highlander« handelt, möge sich einfach den Artikel in der Wikipedia durchlesen.

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_–_Es_kann_nur_einen_geben