09 August 2024

Ein Fanzine zum Gedenken

Wenn Vereine in ein gewisses Alter kommen, entwickeln sie sich zu einem Generationenprojekt. Jüngere Leute rücken nach, die Gründer werden älter und sterben irgendwann. Von solchen Veränderungen bleibt auch eine Fantasy-Vereinigung wie FOLLOW nicht verschont. FOLLOW wurde in den späten sechziger Jahren gegründet, ich bin seit Ende 1979 Mitglied.

Die Ausgabe 373 des Fanzines »Hornsignale« wurde von Zilly Zipf zusammengestellt; enthalten ist auch ein kurzer Text von mir. Das 28 Seiten umfassende Heft enthält Texte und Bilder, die an Harald Zubrod und Axel Melhardt erinnern. Beide sind in diesem Jahr verstorben, beide waren für den Fantasy-Verein prägend und wichtig.

Axel Melhardt zählte zu jenen Science-Fiction- und Fantasy-Fans, die in den 60er-Jahren überhaupt erst die Fantasy-Literatur für den deutschsprachigen Raum »entdeckten«. Ihn lernte ich in den 90er-Jahren persönlich kennen.

Harald Zubrod war ein engagierter Rollenspieler und Fantasy-Fan, bei dem ich in den 80er-Jahren auch einmal daheim am Wohnzimmertisch saß. Wir kannten uns nicht so gut, liefen uns aber über viele Jahre hinweg immer wieder über den Weg.

Ich finde solche Fanzines wichtig: Sie erinnern an Menschen, die einen Verein und seine Geschichte geprägt haben. Und sie zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.

Die Herausgeberin dieser »Hornsignale«-Ausgabe, die ich zuletzt gesehen habe, als sie ein Kind war – glaube ich … –, hat ein schönes Heft zusammengestellt, in dem sogar Wimmelbilder enthalten sind. Was für eine schöne Idee!

(Wer sich dafür interessiert … Informationen zu den »Hornsignalen« gibt es bei Hermann Ritter: hermann.ritter@homomagi.de.)

Keine Kommentare: