17 Dezember 2019

Militärisches zwischen den Welten

Was Andreas Suchanek in den vergangenen Jahren geschaffen hat, kann sich absolut sehen lassen: Vom jungen Autor, der seine eigenen Romane im Eigenverlag veröffentlichte, wurde er zu einem Verleger, der auch anderen Autorinnen und Autoren eine Chance gab. Und seine eigene Serie –»Heliosphere 2265« – wurde von ihm erfolgreich in andere Sprachen und Medien übertragen.

Unter anderem ins Hörspiel ... ich hörte dieser Tage endlich die CD »Zwischen den Welten«, den zweiten Teil der Hörspielserie. Weil ich seit der ersten CD eine so lange Pause eingelegt hatte, brauchte ich einige Zeit, bis ich wieder in die Handlung reinkam.

Viele Namen, die ich erst einsortieren musste, machten den Einstieg für mich durchaus schwierig. Wer sich für die Serie interessiert und mal reinhören möchte, sollte also auf jeden Fall mit dem ersten Hörspiel anfangen.

Die Handlung spielt auf dem Mars sowie in den Tiefen des Alls – das ist auch die Handlung, die ich spannender fand. Menschen von der Erde kommunizieren mit einem außerirdischen Volk, dann müssen sie in einen Konflikt eingreifen, der sich auf einmal entwickelt. An Bord des Raumschiffes, dessen Besatzung vermitteln oder kämpfen soll, machen allerdings Intrigen die Arbeit unnötig kompliziert ...

Natürlich hängt alles irgendwie zusammen; die Handlung blendet zwischen den einzelnen Schauplätzen hin und her. Das macht die Regie echt gut. Mit Balthasar von Weymarn und Interplanar-Produktion sind jene Menschen für das Hörspiel verantwortlich, die bereits »Mark Brandis« so soll umgesetzt haben. Geräusche und Dialogregie stimmen, das ist alles klasse.

Für mich knifflig ist die Häufung von Militärsprech – das dauernde »Aye, Sir« und das Englisch nerven mich einfach. Dass auch Admirale sehr jung klingen, ist dem jungen Team geschuldet; damit komme ich klar. Und bei manchen Dialogen raschelt mir das Papier noch zu sehr – hier hätte man stärker eingreifen sollen.

Aber seien wir ehrlich: Wer Science-Fiction-Hörspiele mag, sollte »Heliosphere« eine Chance geben. Aber dann beim ersten Hörspiel anfangen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer in das Hörspiel »Zwischen den Welten« hineinhören möchte, kann dies unter anderem via YouTube tun. Hier ist der Link zu einer Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=2280OwWa6h0