24 Juli 2016

Rixe aus Paris

Wer wie ich eine Freude am klassischen französischen Punkrock hat, wie man ihn anfangs der 80er-Jahre spielte, für den dürfte die Band Rixe eine echte Offenbarung sein: Drei Oi!-Skins aus Paris machen nämlich genau die Mixtur aus rotzigem Punk und schlichtem Oi!, die in Frankreich für die »Chaos en France«-Ära sprach. Ihre EP »Coups & Blessures« kam im Sommer 2015 auf einem französischen Label heraus, enthält vier Stücke, und die gefallen mir allesamt.

Klar wird hier nichts neu erfunden; die Band orientiert sich musikalisch, optisch und inhaltlich an den klassischen Bands der frühen 80er-Jahre. Die Texte in französisch, und bei dem ruppigen Sound herrschen die verzerrte Gitarre, ein schrabbeliger Bass und der rauhe Ton des Sängers vor. Klar gibt es auch Melodien, die sind aber nicht gerade elegant, sondern werden hervorgestoßen, in einem barschen und wütenden Ton – das hat was!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die französische Oi!-Band Rixe ist mit einigen Aufnahmen auch bei YouTube zu finden; hier das Stück »Infatigables«:
https://www.youtube.com/watch?v=eSWZJGxQ_nQ