05 Juli 2016

Kommunikation vor dem Verlag

Eine kleine Szene vor dem Verlag: Ein LKW steht mit laufendem Motor vor dem Gebäude, er liefert Waren für die Druckerei. Laut Aufschrift auf der Seite kommt er aus Spanien. Der Fahrer sitzt in der Kabine, starrt blicklos nach vorne, während der Motor läuft und stinkt.

Im Stockwerk über mir öffnet sich ein Fenster. Eine Frau ist zu hören, ich erkenne ihre Stimme nicht. »Hey!«, schreit sie herunter. »Können Sie den Motor ausmachen – es stinkt.«

Der Fahrer scheint sie zu hören, er schaut in ihre Richtung. Dann fährt er mit seinem LKW etwa zehn Meter vor und bleibt mit laufendem Motor stehen. Ich schließe mein Fenster, obwohl es recht warm ist.

Und ich warte darauf, dass wieder ein Fenster aufgeht und jemand von einem der höheren Stockwerke mit badischem Akzent einen Fahrer anschreit, der aus Spanien kommt ...

Keine Kommentare: