11 Dezember 2014

Die Klasse von 1994 ist fertig

Die Kurzgeschichte »Die Klasse von 1994« ist wieder einmal ein Beleg dafür, wie lange ich manchmal an Texten arbeite. Ausgangspunkt für die Geschichte, die im Punk-Milieu von Karlsruhe spielt, war eine Notiz, die ich bereits 2013 in meinem Blog machte. Und schon damals überlegte ich mir, dass ich auf Basis dieser Notiz auch eine Geschichte für mein geplantes Buch mit Punk-Geschichten machen könnte.

Es sollte bis zum 25. Februar 2014 dauern, bis ich mit der eigentlichen Geschichte beginnen konnte. Dann lag sie wieder eine Weile unberührt auf meiner Festplatte herum, bis ich am 8. April wieder an den Text ging; meine Notizen verzeichnen, dass ich an diesem Tag auf einen Gesamtumfang von 18.628 Anschlägen kam.

In der Rohfassung fertig wurde sie dann am 25. Mai; ich ließ sie liegen und arbeitete erst wieder am 4. und 5. Dezember an dem Text. Nach der mehr oder weniger gründlichen Bearbeitung umfasste die Geschichte dann 21.636 Anschläge.

Dann war sie in meinen Augen soweit fertig, dass ich sie für das geplante Buch verwenden konnte. Wobei mir klar war, dass vor dem eigentlichen Arbeiten an dem Buch sowieso noch ein »richtiges« Lektorat über all meine Texte gehen muss ...

Keine Kommentare: