13 Dezember 2014

Gackerhühner

Da wollten wir relativ spontan an einem Abend in ein »vernünftiges« italienisches Restaurant in Karlsruhe gehen, was sich als gar nicht so einfach erwies: Vor Weihnachten waren die guten Restaurants alle weitestgehend ausgebucht. Aber wir fanden doch noch ein Plätzchen zu dritt, ein wenig eingekeilt zwischen zwei Firmenweihnachtsfeiern.

Und da war was los! Zumindest an dem einen Tisch, eine zusammengeschobene Reihe von Tischen, um es genauer zu sagen. Ein grauhaariger Mann im Anzug, aber ohne Krawatte, dazu fast zwei Dutzend Frauen unterschiedlichen Alters, alle eher schick gekleidet. Sie sprachen alle durcheinander ...

Je länger der Abend dauerte, desto lauter und lustiger wurden die Damen. Es war ein einziges Gegacker, lustig und laut, und mein Problem war nur, dass ich nicht mitbekam, worüber die Damen lachten. Es wirkte nicht einmal unsympathisch, aber ich verstand buchstäblich mein eigenes Wort nicht mehr.

Um es kurz zu machen: Es war anstrengend. Ich belohnte mich nach dem leckeren Essen mit einem Grappa, was nicht reichte. Aber mir wurde wieder klar, dass Weihnachten für viele Menschen eine echt anstrengende Zeit ist und dass die schon Wochen davor anfängt ...

Keine Kommentare: