05 September 2024

Die 90er-Jahre in Porz

Ein Blick auf Punkrock-Klassiker – Teil acht

Zu den Deutschpunk-Bands, die das Genre in den 90er-Jahren prägten, zählt für mich ohne Zweifel die Band Knochenfabrik. Ich sah sie nur einmal live, wenn ich mich recht erinnere, traf die Leute aber bei diversen Besuchen in Köln und bei anderen Gelegenheiten. Eigentlich kamen sie aus Porz, was zumindest damals bei jeder Gelegenheit beteuert wurde.

Zu den Stücken der Band, die ich bis heute noch klasse finde, zählt »Filmriss«. Der schrammelige Sound, der ebenfalls schrammelige Gesang, dazu ein Text, der klarmacht, dass man als Punk lieber säuft, als sich in die Leistungsgesellschaft einzureihen – das alles definierte Deutschpunkt in dieser Zeit noch einmal neu.

Die Platte »Ameisenstaat«, auf der sich das Stück befindet, kam 1997 heraus; damals durfte das Lied bei keinem Punk-Treffen in der Republik fehlen. Der Text ist sarkastisch und ziemlich genial, ich finde ihn immer noch großartig. Und so zählt das Stück mit seiner schlichten und eingängigen Melodie bis heute zu den Deutschpunk-Stücken der 90er-Jahre, die ich als Punkrock-Klassiker bezeichnen würde.

(Ja, ich weiß, es gibt auch eine HipHop-Version und noch einige andere moderne Versionen des Stücks. Die sind mir aber recht egal.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer »Filmriss« von Knochenfabrik endlich mal anhören möchte, sollte zum Original greifen. Das findet man erfreulicherweise auch bei YouTube.
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tBwuXHZq-jg

Zu der Band Knochenfabrik gibt es tatsächlich einen Eintrag in der Wikipedia. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenfabrik