10 September 2024

Kunstdiebstahl mit Ziel

Als ich dieser Tage in einem Café in Karlsruhe pinkelte, fiel mein Blick auf ein Schild, das direkt über dem Pissoir angebracht war. Nachdem ich es zweimal gelesen hatte, weil ich seinen Inhalt kaum glauben wollte, fotografierte ich es. Und viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen – es steht ja für sich.

Wie kommt jemand auf die Idee, ein Bild aus einer Toilette zu stehlen? Vor allem, weil dieser Diebstahl ja offenbar geplant war: Der Dieb montierte mit Werkzeug, und er befestigte einen »Ersatz« an der Wand. Das ist mehr als schnöde Kleptomanie.

Vielleicht hingt in diesem Café ein echtes Kunstwerk, und niemand ahnte es? Ich gestehe allerdings, es in früheren Jahren nie wahrgenommen zu haben. Aber ich bin letztlich ein Kunstbanause und würde so etwas nie erkennen ...

2 Kommentare:

-igöL- hat gesagt…

Hey Klaus,
ich dachte beim Lesen des Schildes: War sicher sexistische Kackscheiße. War ja wohl keine Kunst, sondern ein Bilderrahmen in dem Postkarten zum Thema "Mann" gesammelt wurden...
Vielleicht fand jmd. die Sprüche einfach unpassend und dumm?!
Was für Bilder wurden denn statt dessen hin gehängt? Ich finde es sehr schön, Scheiße zu entfernen und durch was besseres zu ersetzen. Machen Menschen ja mit Nazistickern auch so...
oder hab ich da was falsch verstanden?!

Grüße unbekannter weiser.
-igöL-

Enpunkt hat gesagt…

Ich weiß leider nicht mehr, welche »Kunst« in diesem Rahmen zu sehen war. Zwar habe ich da schon einmal gepinkelt, aber auf das Bild an der Wand wohl nie geachtet. Ich fand einfach nur die »Information« des Cafés eher skurril und kann nicht über die Inhalte urteilen.