30 September 2023

Vorträge an der Bundesakademie

Heute war der zweite Tag des Seminars, das Kathrin Lange und ich als Dozenten in Wolfenbüttel bestreiten. Unter anderem gab es zwei kurze Vorträge für die Autorinnen und Autoren, an die sich jeweils umfangreiche Diskussionen anschlossen.

Am Morgen stellte ich das Thema unseres Seminars zur Diskussion: Warum müssen in Science-Fiction- und Fantasy-Romanen so häufig militärische Mittel als finale Konsequenz bei einem Konflikt eingesetzt werden? Mögen die Leser das, gibt es keine anderen Möglichkeiten? Ich lieferte Beispiele aus Filmen und Büchern, brachte aber auch einige Gegenbeispiele, die belegen, dass man spannende Bücher ohne allzuviel Gewalt schreiben kann.

Kathrin Lange informierte mit einem Powerpoint-Vortrag nach der Mittagspause über ein neues Buch in englischer Sprache, das sich mit der »Heldinnenreise« beschäftigt, in Abgrenzung zur klassischen Heldenreise – wobei »der Held« auch eine Frau und »die Heldin« ein Mann sein kann. Ich fand das alles sehr informativ, die Personen im Saal wohl auch: Wir sprachen danach lang darüber, wie wir die Erkenntnisse, die uns der Vortrag beschert hatte, in unsere Romane einbauen könten.

Im Verlauf des Tages besprachen wir Texte, die unsere Autorinnen und Autoren vorab eingereicht hatten. Mit Textdiskussionen und Schreibaufgaben raste der Tag so an uns vorüber ...

Keine Kommentare: