Zu den Fantasy-Serien, die sich in der deutschsprachigen Comic-Szene nie so richtig durchsetzen konnten, zählt in meinen Augen schon seit vielen Jahren »Tassilo«. Die Abenteuer des tapferen Helden, der sich durch eine phantastische Welt kämpfen muss, werden seit einiger Zeit bei Salleck veröffentlicht; dadurch wird die seit 1981 erscheinende Serie sehr gut präsentiert.
Ich las zuletzt den dritten Band der gelungenen Gesamtausgabe. Wenn man es genau nimmt, enthält dieser Band eine komplette Fantasy-Trilogie. Zwar ist jede der drei Geschichten in sich abgeschlossen, trotzdem bilden sie eine erzählerische Einheit. Es geht um eine Smaragdtafel, mit deren Hilfe man die Welt beherrschen kann. Magier und Krieger ringen um diese Tafel, und natürlich ist auch Tassilo dabei, um für die Freiheit zu streiten.
Was mir an dieser Fantasy-Serie schon immer gefiel, war die Vermischung aus ernsthaften und amüsanten Szenen. Es treten finstere Magier auf, es gibt erbitterte Kämpfe, aber dann wird auch wieder gealbert und geblödelt.
Das zeigt sich bei dieser Gesamtausgabe ebenfalls: Einerseits steht das Schicksal der Welt auf dem Spiel, andererseits verhalten sich manche Figuren gelegentlich wie Zerrbilder. Die Witze sind aber meist harmlos, nicht so zynisch wie etwa bei »Lanfeust«, wo es gelegentlich schon sehr grob zugeht.
Xavier Fauche und Jean Léturgie verstehen ihr Geschäft. Die Fantasy-Trilogie dieser Gesamtausgabe ist abwechslungsreich und spannend, es gibt viele hübsche Ideen und Wendungen, und als Leser folgt man der Geschichte ausgesprochen gern.
Philippe Luguy als Künstler hält ebenfalls die Waage zwischen Humor und Realitätsnähe. Wenn er Landschaften oder Burgen darstellt, sieht das recht realistisch aus; die Figuren sind eindeutig im »Funny-Stil« gehalten. Damit ist die Serie für alle Altersgruppen gut lesbar.
Wer unterhaltsame Fantasy-Comics mag, die nicht brutal sind und viele Ideen enthalten, sollte sich »Tassilo« ansehen. Der dritte Band der Gesamtausgabe, der gut für sich steht, ist hierfür eine gute Möglichkeit, die Serie auszuprobieren …
1 Kommentar:
Informationen zum dritten Band der »Tassilo«-Gesamtausgabe liefert vor allem die Internet-Seite von Salleck Publications.
Hier:
https://salleckpublications.eu/Gesamtverzeichnis/Tassilo-Gesamtausgabe/Tassilo-Gesamtausgabe-3.html
Kommentar veröffentlichen