23 April 2023

Es wurde immer langweiliger

Ich hatte in den vergangenen Wochen viel über die Verfilmung von »Der Schwarm« gelesen. Die meisten Kritiken waren negativ, sogar der Autor des Romans distanzierte sich von der acht Teile umfassenden Miniserie. Das machte mich alles erst recht neugierig. Den Roman hatte ich damals nicht gelesen, der Umfang hatte mich abgeschreckt.

Dieser Tage sah ich mir die erste Folge an. Ich war positiv überrascht. Die Aufnahmen der Forschungsstation im Norden Europas, die Szenen im Wasser und unter Wasser – das alles fand ich unterhaltsam und recht glaubhaft. Das war weit entfernt von dem, was ich in den Kritiken gelesen hatte. Also entschloss ich mich, die Serie komplett anzuschauen.

Auch die zweite Folge war noch ganz gut, danach ließ das Niveau nach. Weil ich wissen wollte, wie die Geschichte zu Ende geht, sah ich mir die Serie tatsächlich komplett an. Das war streckenweise echt anstrengend, und ich quälte mich sehr durch die Folgen.

Nach wie vor finde ich viele Szenen großartig: Wenn die Figuren unter Wasser sind oder wenn es zu Begegnungen mit der Natur kommt, bin ich nach wie vor davon angetan. Sonst aber wurde die Serie von Folge zu Folge langweiliger und zäher.

Gefühlt ein Drittel der Szenen bestehen daraus, dass die Figuren vor Monitoren sitzen und darauf starren. Ab und zu sagt jemand etwas, die meiste Zeit gucken sie betroffen oder sehen sich vielsagend in die Augen. Ein weiteres Drittel besteht aus zähem Beziehungsgerede. So etwas kann man gut erzählen, hier war es lahm bis zum Gehtnichtmehr.

Am Ende war ich gelangweilt und entsetzt. So kann man also viel Geld mit einer Fernsehserie vernichten. 

(Man kann Serie derzeit in der Mediathek des ZDF angucken. Da kann sich ja jeder ein Bild machen. In der Mediathek des ZDF befinden sich aber auch die ersten zwei Folgen der britischen Serie »Trigger Point«; da waren schon die ersten fünf Minuten in jeglicher Hinsicht besser als »Der Schwarm«.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich selbst ein Bild von »Der Schwarm« machen möchte, schaue bitte einfach direkt hier geht es zur Mediathek des ZDF:
https://www.zdf.de/serien/der-schwarm

Zum Vergleich empfehle ich die ersten zwei Folgen von »Trigger Point«, auch in der ZDF-Mediathek zu finden:
https://www.zdf.de/serien/trigger-point