29 April 2019

Superschmissiger Skacore aus Italien

Dynamisch, mitreißend, unaufhörlich nach vorne peitschend: Die Band NH3 ist live eine Granate und liefert auch großartige Tonträger ab. Ganz aktuell ist die Platte »Superhero« der italienischen Combo, die zwölf Stücke bietet, bei denen mir zumindest nicht langweilig wird.

Dabei ist die Band meist politisch, ob die Texte nun in italienischer oder englischer Sprache gesungen werden. Man ist für die Rechte von Flüchtlingen, findet die aktuelle Politik in Italien ziemlich beschissen und äußert sich zu all diesen Fragen sehr eindeutig. Manchmal ist das Englisch ein wenig wunderlich – aber jemand wie ich, dessen Englisch immer nach Schwäbisch klingt, darf über so etwas sowieso nicht lästern.

Meist knallen die Stücke ziemlich, selten gibt es langsamere Einlagen. Die Bläser treiben die Stücke voran, das Schlagzeug poltert, der Sänger hetzt durch die Zeilen. Erstaunlicherweise haben mir die zwei ruhigeren Stücke trotzdem sehr gut gefallen.

Interessant fand ich, dass sich die Band prominente Unterstützung geholt hat. Bei zwei Stücken sind Gastsänger dabei, die vor allem in Italien bekannt sein dürften. Das ist nicht aufdringlich, das macht richtig Spaß. Und so habe ich am Ende eine Platte, die sich als Autofahrten-CD in diesem Jahr sicher noch bewähren wird.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Aus der Platte »Superhero« der italienischen Band NH 3 stammt das Stück »Utopia«. Dazu gibt’s bei YouTube ein knalliges Video, das icn gern teile:
https://www.youtube.com/watch?v=I7WlzoHcMkI