27 April 2019

Rogue Steady Orchestra mal wieder

Dass Ska mehr sein kann als fröhliche Hüpfmusik für Studenten und andere Junggebliebene, die ein wenig Zirkus-Atmosphäre verbreitet und ansonsten völlig harmlos ist, beweist das Rogue Steady Orchestra immer wieder. Live ist die Band aus Göttingen sowieso eine sichere Bank, aber auch auf ihren Schallplatten weiß sie zu überzeugen.

»Liveticker zum Aufstand« gibt's zum Download, als CD und auch als schöne Vinylscheibe. Es sind 13 Stücke drauf, die man mehrfach hintereinander anhören kann. Weil sie sehr abwechslungsreich ist, langweilt die Scheibe nicht. Und ich hörte sie mir in den vergangenen Tagen doch recht häufig an.

Bei der Musik setzt die Band erstaunlich oft die Orgel ein, die Bläsersätze sind sauber und nerven nicht durch eine Überpräsenz; ansonsten herrscht ein gelungener Mix aus traditionellen Ska-Klängen und einer Prise Punk vor. Die Stücke haben Schmiss und Melodie, sie gehen auch ins Ohr und regen live schnell zum Tanzen an.

Und textlich wissen die Göttinger sowieso, wo es lang geht. Ihre Aussagen sind politisch und kritisch, ohne Parolen zu dreschen oder durch Plattheiten zu nerven. Und mitzusingen sind sie ebenfalls, wenn man möchte ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Natürlich ist das Rogue Steady Orchestra auch auf Bandcamp vertreten. Die von mir vorgestellte Platte ist hier legal zu hören und herunterzuladen:

https://twistedchords.bandcamp.com/album/tc086-rogue-steady-orchestra-liveticker-zum-aufstand