12 April 2019

Was war eigentlich Maerchenbraut?

Bei manchen Platten wundere ich mich echt, wie sie in meinen Schrank kommen – ein schönes Beispiel ist die Single »Bräuche der Vergangenheit«, die 1980 von der Band Maerchenbraut aufgenommen worden ist. Damals war das allerdings ein angesagter Sound, wenn ich mich düster erinnere ...

Die zwei Stücke sind beide sehr synthesizer-lastig. Die Töne wabern ein wenig, der Gesang hat einen leichten Hall, die Texte sind ganz schön pathetisch. Es geht um Untergang und Trauer, alles ist düster – im Prinzip nimmt die Band den Wave-Sound, der in England zu der Zeit noch recht neu war, und bringt ihn nach Deutschland, wo 1980 Musikrichtungen wie Punk, Neue Deutsche Welle, New Wave, Ska oder Reggae gleichermaßen als neu und verwirrend galten.

Sowohl »Träume der Vergangenheit« als auch »Weite Felder« weisen eine pathetische Grundstimmung auf, die zur Zeit passte. Die Verbindung zu allerlei Fantasy-Mythen, auf die das Cover verweist, war um 1980 ebenfalls angesagt; immerhin kamen die ersten Fantasy-Filme ins Kino, und die Fantasy-Literatur erlebte einen ersten Höhenflug.

Über die Band weiß ich nichts, die Single entspricht nicht meinem Geschmack. Als Zeitdokument – so was galt vor vierzig Jahren als modern – finde ich sie trotzdem spannend. Interessant, was man so alles findet ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei YouTube hat jemand die Stücke der Band MAERCHENBRAUT eingestellt. Hier ist »Bräuche der Vergangenheit« – wer wissen will, was 1980 ganz schön modern war, sollte mal reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=qzFTES17dwY