»Keine Zukunft war gestern« – so heißt eines der besten Bücher über Punk aus Deutschland überhaupt, erschienen im Archiv der Jugendkulturen und zusammengestellt von Leuten, die seit vielen Jahren aktiv in der Punk-Szene mitmachen. Das Buch kam 2009 raus, und es wurde mit einer Ausstellung sowie einer Vortragstour durch Deutschland präsentiert. (Wer's noch nicht hat, verpasst echt was!)
Die Macher des Buches stammten größtenteils aus irgendwelchen Punk-Bands oder klampften mehr aus Spaß mit ihren Gitarren herum. So entstand die Idee einer spontanen Studiosession, und dabei wurden – na klar! – allerlei Punk-Klassiker nachgespielt. Das Ergebnis davon ist wiederum die EP hier.
Vier Klassiker aus den frühen 80er und späten 70er Jahren gibt's: Abwärts und S.Y.P.H., Hans-A-Plast und Slime stehen für die ganz frühen Deutschpunk-Bands, und man hat von diesen Bands auch richtig gute Stücke ausgesucht. Das klingt dann sehr zurückhaltend, ist sehr bescheiden instrumentiert und aufgenommen ... wie 1979 eben.
Wo viele Coverversionen klingen, als wollten die Bands besser als die Originale klingen, ist die Road Crew sehr diszipliniert und stellt sich hinter den Originalen zurück. Es ist eine Würdigung des uralten Deutschpunk, und es ist eine Verneigung vor den Anfängen. Die schöne EP hat übrigens eine Auflage von nur 350 Exemplaren – Sammler sollten sich also beeilen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen