17 April 2010

Bizarre Spionage-Geheimnisse

Von Tim Powers habe ich im Verlauf der Jahre einige Romane gelesen, die allesamt sehr originell und spannend waren, voller überbordener Ideen und ungewöhnlicher Handlungsverläufe. Ich benötigte allerdings einige Zeit, bis ich mich an »Declare« wagte, der als Hardcover hierzulande im Festa-Verlag erschienen ist.

Der Untertitel »Auf dem Berg der Engel« deutet darauf hin, dass es ein phantastisches Thema sein könnte, das Cover zeigt allerdings eine Patrone – eher ein Hinweis auf einen Krimi oder Thriller. Und genau das passt zu dem Roman: »Declare« stellt sich nämlich als Mischung aus Spionage-Thriller und phantastischen Roman heraus, eine verwickelte, ja verzwickte Handlung mit vielen Zeitsprüngen und Wendungen.

Andrew Hale ist ein britischer Wissenschaftler, der schon als Kind für eine Aufgabe auserwählt wurde, über die er lange Jahre nichts erfuhr. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er unter anderem als Spion und wurde in Paris eingesetzt, am Ende des Krieges war er in Berlin. Weitere Schauplätze des Romans sind Kuwait und der östliche Teil der Türkei, Moskau oder Beirut und die abgelegene Wüste Saudi-Arabiens.

Es geht tatsächlich um Engel – oder Dschinn, wie sie in der arabischen Welt heißen. Dabei handelt es sich um Wesen, offensichtlich um Außerirdische, die große Macht haben und mit den Menschen kaum kommunizieren können. Doch ihre Handlungen nehmen Einfluss auf die Menschen, und es gibt streng geheime Abteilungen innerhalb der Geheimdienste, die sich um die Fremden kümmern.

»Declare« ist kein einfach zu lesendes Buch, ich verlor zeitweise fast den Faden und musste mehrfach zurückblättern. Der Umfang von über 600 eng gesetzten Seiten (nicht die übliche Blindenschrift heutiger Hardcover) benötigt seine Zeit und einiges an Aufmerksamkeit.

Aber das Buch ist – wie bei Tim Powers nicht anders zu erwarten – ziemlich klasse, ja, fast genial. Ein faszinierendes Geheimnis wird stückweise entschlüsselt, und am Ende bleiben immer noch viele Fragen offen.

Das Ding ist ziemlich klasse und scheint hierzulande ziemlich untergegangen zu sein. Wer es irgendwo auf einem Flohmarkt findet oder es sich über amazon bestellt, wird allerdings mit einem Roman belohnt, der richtig Spaß macht. Man muss sich allerdings auf die paranoide Welt der Geheimdienste ebenso einlassen wie auf phantastisches Geschehen ...

Keine Kommentare: