29 April 2010

Fußball aus zweiter Hand

Dienstag abend, 27. April 2010: Wir sitzen auf dem Gutenbergplatz in Karlsruhe, trinken Wein, futtern Oliven und anderen Kleinkram, reden Unfug und freuen uns über das schöne Frühlingwetter. Auf den Gutenbergplatz, der angeblich guten Stube der Weststadt, lässt es sich um diese Jahreszeit wie auch im Sommer bombig aushalten.

Neben dran liegt das »Carrée«, eine Kneipe, in die ich eher selten gehe. Dort läuft der Fernseher, dort ist richtig voll. Immer wieder ertönen ein Stöhnen im Gleichklang oder ein gemeinsamer Jubel, so sind wir auf dem Laufenden.

»Die Bayern haben wieder ein Tor geschossen« oder »knapp daneben« konstatieren wir als Fußballexperten aus zweiter Hand. Und bekommen so ein Spiel mit – Bayern München gegen Lyon –, das offensichtlich sehr spannend ist, das wir aber aufgrund der Akustik nicht anzugucken brauchen.

Keine schlechte Taktik. Vielleicht kann ich mir so das öffentliche Gucken bei der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft sparen.

Keine Kommentare: