27 April 2008

Lieblings-Fanzine für Science Fiction


Ich habe das Heft schon in den 70er Jahren gelesen und halte es für das derzeit beste Fanzine im Science-Fiction-Bereich. Die Rede ist von »Exodus«, und das Heft liegt seit Monaten die Nummer 22 bei mir zu Hause rum. Endlich habe ich die Ausgabe mal gelesen. Der Untertitel »Science Fiction Stories & Phantastische Grafik« ist hier absolut zutreffend, das Heft sieht spitze aus und bietet meist richtig gute Inhalte.

Einige Ausfälle gibt es immer zu beklagen; so langweilte mich die ellenlange Story »Besucher aus der Ferne«, die irgendwie als Fantasy beginnt und dann bei der Science Fiction endet. Erfreulicherweise gibt es aber auch sehr pointierte und kurze Geschichten, die mir Spaß machten. Mein Lieblingstext stammt von Johanna und Günter Braun, die schon in den 80er Jahren zu den bekanntesten Science-Fiction-Autoren der damaligen DDR zählten.

Das Heft ist hundertprozentig zu empfehlen. Es ist eh schade, daß es diese Art Fanzines praktisch kaum noch gibt, umso unterstützenswerter ist »Exodus« deshalb. Die Einzelausgabe kostet sechs Euro; es gibt auch Abonnements. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Keine Kommentare: