23 April 2008

Beeindruckendes SF-Fanzine


Der Hammer: Andromeda Nachrichten 218/19 ist sage und schreibe 250 Seiten im A4-Format dick, ein großformatiges Buch also. Michael Haitel als neuer Chefredakteur krempelt das altehrwürdige Fanzine (existiert seit den fünfziger Jahren ... so in etwa, weil die »Nachrichten« sich später erst entwickelt haben ... aber egal) komplett um und verwandelt es in ein Magazin.

Schwarzweiß zwar, aber cool. Ein himmelweiter Unterschied zu den langweiligen Heften der letzten 15 Jahre, die ich stets nur blätterte und dann zur Seite packte.

Das übersichtliche Layout und der hervorragende Druck garantieren einen Augenschmaus; zahlreiche Illustrationen machen die Lektüre des Heftes zu einem Vergnügen. Es gibt haufenweise Informationen und Besprechungen aus allen Bereichen der Science Fiction und Fantasy; haufenweise Zeugs von mir, das ich fürs Internet verfaßt habe, wird hier nachgedruckt, was meinem Ego schmeichelt.

Der Science Fiction Club Deutschland e.V., den es seit 1955 gibt, hat endlich mal wieder ein richtig tolles Aushängeschild. Darauf hat man als SFCD-Mitglied oder auch - wie ich - als Ex-Mitglied lange gewartet.

Keine Kommentare: