08 April 2008

Geschichten aus der Provinz

Die Zeitschrift Am Erker gefällt mir immer besser. Die »Zeitschrift für Literatur«, wie sich die Publikation bezeichnet, erscheint in Form einer schicken Paperback-Ausgabe, und auch die Nummer 54 bietet mit 168 Seiten richtig viel Umfang.

Inhaltlich beschäftigen sich die meisten Texte mit dem Thema Provinz: Gedichte und Geschichten, die das Aufwachsen auf dem Land thematisieren; das kommt mir selbst natürlich sehr gut bekannt vor ... Viele Texte gefallen mir richtig gut, einige Ausfälle sind stets zu verschmerzen. Aber ein Text wie »Muss ja«, in dem ein Schreiberling vom Dorfjournalistmus erzählt, spricht mich immer an.

Was in den frühen 80er Jahren als Literatur-Fanzine begann, ist im Daedalus Verlag zu einer ernstzunehmenden Publikation geworden, die ich gerne lese und sammle. Schön!

Keine Kommentare: