21 März 2023

Western-Klassiker mit neuem Zeichner

Ich mag die »Durango«-Western, seit ich vor Jahrzehnten den ersten Band gelesen habe. Ich finde auch die Gesamtausgabe, die im Splitter-Verlag veröffentlicht wird, ziemlich gelungen, wenngleich ich redaktionelle Ergänzungen vermisse. Aber so schön ist der mittlerweile schon klassische Western noch nie präsentiert worden.

Zuletzt las ich den fünften Band der Gesamtausgabe, der die Alben 13, 14 und 15 zusammenfasst. Diese sind zwar in sich jeweils abgeschlossen, ergeben aber trotzdem eine Art Zyklus: Durango jagt zuerst Killer, dann deren Hintermänner. Dabei werden reihenweise Leute erschossen – wie immer in sehr dramatischer Landschaft, wie immer sehr rasant erzählt.

Das Besondere dabei: Yves Swolfs, der die Serie begründet und jahrelang praktisch allein gesteuert hat, lässt sich unterstützen. Die Alben »Mit einem Bein in der Hölle« und »El Cobra« wurden von dem Zeichner Thierry Girod gestaltet, der sich bemüht, im selben Stil zu bleiben wie Swolfs selbst, in manchem Detail aber ein wenig blasser wirkt.

Der Auftaktband »Ohne Erbarmen« gibt dabei das Geschehen vor. Der erbitterte Kampf gegen einen Killer kann gewonnen werden, dann aber beginnt eine erbarmungslose Jagd. Durango möchte die Hintermänner erledigen, es geht wieder einmal ums große Geld – am Ende liegen viele erschossene Männer im Dreck.

Diese Western-Trilogie ist echt heftig, sie spart nicht an brutalen Details. Erbarmungslose Killer halten sich nicht damit auf, Menschen nur zu erschießen, sondern quälen und vergewaltigen gern. Und es gibt offenbar Leute, die ihnen Schutz gewähren. Ein Moralist wie Durango kann das nicht tolerieren ...

Ganz klar: Die Serie ist nichts für zarte Gemüter. Der fünfte Teil der Gesamtausgabe belegt das sehr deutlich. Spannend erzählt und stark gezeichnet ist er allemal.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein bisschen in den fünften Band der »Durango«-Gesamtausgabe einlesen möchte, gehe einfach auf die Internet-Seite des Splitter-Verlages, wo es ohnehin weitere Informationen gibt.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/durango-gesamtausgabe-bd-5.html