05 Dezember 2022

Jugendliche und Bücher

Ich bin weder ein Experte für Jugendmedien im Allgemeinen noch Jugendforschung im Besonderen, finde aber manche Ergebnisse mancher Umfragen durchaus spannend. So gibt es eine neue JIM-Studie, wobei das »JIM« für »Jugend, Information, Medien« steht. Sie ist recht aktuell, es geht vor allem um Jugendliche von 12 bis 19 Jahren.

Unter anderem wird klar, wie wenig Jugendliche derzeit lesen. Glaubt man der Studie, nutzen 96 Prozent der Jugendliche ein Smartphone, während nur 32 Prozent der Jugendlichen gedruckte Bücher lesen. E-Books lesen übrigens nur elf Prozent, wenn man dieser Studie glaubt.

Laut Studie ist der Anteil der sogenannten Nichtleser allerdings zurückgegangen. Nur noch 15 Prozent der Jugendlichen lesen gar nichts; bei den Jungs sind es derzeit 18 Prozent.

Wer aus dieser Studie welche Schlüsse zieht, weiß ich nicht. Vor allem Leute, die gern von »der Jugend« sprechen, sollten sie sich anschauen. Und trotzdem davon ausgehen, dass eine solche Studie nicht alles und jeden erfassen kann ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die Jugendstudie interessiert, kann sich natürlich auf allerlei Zusammenfassungen verlassen. Oder er oder sie liest sie direkt. Hier kann man sie herunterladen:
https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf