16 August 2022

Der Blick ins Vipava-Tal

Noch einmal blickte ich an diesem Morgen von unserem Balkon aus in die Ferne. Diesen Blick hatte ich eine Woche lang jeden Morgen und jeden Abend genossen: von unserem Appartement aus im Weingut Guerila. Dieses liegt im südlichen Slowenien und in dessen Räumlichkeiten befinden sich drei Appartements, die man mieten kann.

Ich saß also in einem biodynamischen Weingut, wurde mit leckeren Weinen versorgt und liebte einen Blick über das Land, über Hügel und Wälder hinweg, hin zu kleinen Dörfern und versteckt liegenden Häusern oder Kirchen. Die Gedanken schweiften, ich genoss den guten Wein und die gute Luft.

Slowenien als Reiseland hat mich überzeugt. Die Landschaft ist schön, die Menschen sind freundlich, der kulturelle Reichtum überrascht positiv. Große Städte gibt es praktisch keine – nur die Hauptstadt bildet eine Ausnahme, in der sich zwischen sehr klassisch wirkenden Altbauten zahlreiche junge Leute tummeln. Kleinere Städte wie Maribor oder die Küstenstädte sind nett und beschaulich und laden zu Spaziergängen ein.

Ich besuchte die Höhlen von Postojna – wie fast alle Touristen in Slowenien –, ich war ein wenig an der Soca unterwegs, ich war in der alten Stadt Ptuj und in allerlei Weinbergen. Und ich stand zwischen der Hauptstadt und der Küste gleich mehrfach im Stau.

Schön war es trotzdem. Mal schauen, ob ich es in den nächsten Wochen zum einen oder anderen Bericht schaffen werde …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich über Guerila, die Weine und die Umgebung informieren möchte, sollte dies idealerweise auf der Website der Firma tun.
Hier:
https://guerila.si/