25 August 2022

Die zweite Scheibe der Guana Batz

In den 80er-Jahren hörte ich immer mal wieder Psychobilly. Der Sound vereinte den klassischen Rock’n’Roll mit der Attitude mancher Punks, und die Mischung fand ich musikalisch höchst spannend. Live waren die wenigen Konzerte, die ich mitbekam, ebenfalls durchaus spannend – das Wrecking der Psychobillys ließ sich schlecht mit dem Pogo der Punkrocker in Einklang bringen. Aber gut.

Die Platte »Loan Sharks« der Guana Batz kam 1986 heraus, ich kaufte mir damals das Album, das wirklich sehr schön ist: ein echtes Album zum Aufklappen. Ich hörte mir die Vinylscheibe in den 80er-Jahren hundertfach an, ich spielte sie auch gerne, wenn ich im Jugendzentrum als DJ irgendwelche Platten auflegte – dann aber versackte bei mir.

Dieser Tage fischte ich sie heraus und hörte sie erneut an. Ich war davon sehr angetan; das Ding ist immer noch gut. Der Sound ist bewusst altmodisch gehalten, das riecht buchstäblich nach der schrammeligen Seite der 80er-Jahre, aber ich finde so etwas nach wie vor sehr cool. Die dreizehn Stücke haben meist enormes Tempo, manchmal wird die Band aber bewusst ein wenig langsamer.

Textlich hält man sich aus allem politischen Kram heraus; den Trend zum Rechtsoffenen, den Psychobilly zeitweise mitmachte, unterstützte die Band nicht. Manchmal erzählt die Band aus dem alltäglichen Leben, meist geht’s um nichts wirklich Relevantes. Mit »Loan Shark« oder »Pile Driver Boogie« setzt man letztlich ein Statement zum eigentlichen Dasein – es ist aber kaum sinnvoll, da nach tieferen Inhalten zu suchen.

Wer Psychobilly kennt und mag, wird die Band eh schon schätzen. Ich bin froh, dass ich die Platte noch besitze. Sie ist nicht nur ein Zeitdokument zur zweiten Hälfte der 80er-Jahre, sondern lässt sich auch heute noch richtig gut anhören.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Von GUANA BATZ gibt es bei YouTube einiges zu finden; hier kann man sich das Stück »Loan Shark« von der Platte, die ich hier besprochen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=6myHh5FFvl4

Einen hübschen Überblick über das Schaffen von Guana Batz gibt die Wikipedia – sie informiert euch darüber, wer von der Band bereits gestorben ist –an dieser Stelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guana_Batz