Wer sich in den frühen 80er-Jahren irgendwelchen Subkulturen zugehörig fühlte und sich für Comics interessierte, kam an Frank Margerin kaum vorbei. Der französische Comic-Künstler wurde in Heften wie »Schwermetall« mit seinen witzigen Geschichten über Jugendliche präsentiert.
Die verstreuten Geschichten kamen später in einzelnen Alben heraus und werden nun einer schönen Gesamtausgabe neu herausgebracht (leider mit keinen redaktionellen Ergänzungen). Ich habe den ersten Band mittlerweile gelesen, der mir sehr gut gefallen hat, und freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Die Geschichten muten wie eine Zeitreise in die frühen 80er-Jahre an, haben einen speziellen Blick auf das Frankreich jener Jahre, lassen sich aber immer noch sehr gut lesen. (Sicher ist das auch für Leute interessant, die jünger als ich sind und heute Jugendkulturen spannend finden.) Als Hauptfiguren gehen jugendliche Rocker in den Einsatz, die gern mit ihren Mopeds und Motorrädern fahren, die meiste Zeit aber zu Fuß unterwegs sind.
Das 240 Seiten starke Buch erzählt von den Versuchen der jungen Leute, eine Band zu gründen, von ihren Versuchen, Mädchen kennenzulernen, von ihren prahlerischen Aufschneidereien, vom Herumsitzen im Café und Herumlungern auf der Straße. Die Dialoge sind treffend, die Zeichnungen – auch dank der schönen Farbgebung – sehr amüsant.
Zwischendurch stolpern auch mal Punks oder Skinheads durchs Bild. Meist aber blickt der Comic-Zeichner auf die Bürger jener Zeit, die nichts mit den Träumen und Zielen der Jugendlichen anfangen können. Wobei die jungen Rocker nicht als Helden, sondern als reichlich vertrottelt gezeigt werden.
Frank Margerin ist mit »Lucien« ein sehr schönes Zeitdokument gelungen. Es porträtiert Frankreich in den frühen 80er-Jahren, aber die meisten Szenen lassen sich auch auf andere Länder übertragen. Eine gelungene Gesamtausgabe!
1 Kommentar:
Auf der Internet-Seite des PPM-Vertriebes gibt es weitere Informationen zur »Lucien«-Gesamtausgabe sowie eine Leseprobe.
Hier:
https://www.ppm-vertrieb.de/Lucien-Gesamtausgabe-1::314811.html
Kommentar veröffentlichen