22 Januar 2019

Wie Wasted Youth rotzten

Hört man sich heute die Platten der frühen amerikanischen Punk-Bands an, wirken viele von ihnen immer noch frisch und rotzig. Die Band Wasted Youth ist dafür ein typisches Beispiel. Ich habe keine Originalplatte von ihnen aus den frühen 80er-Jahren – damals kannte ich die noch gar nicht –, sondern eine sogenannte Fanclub-Ausgabe, die irgendwann in den Nuller-Jahren gepresst wurde.

Anders gesagt: Es handelt sich um eine illegale Pressung, auf der sich die Originalplatte mit ihren zehn Stücken befindet, zu denen Stücke vom ersten Demo-Tape sowie diverse weitere Aufnahmen kommen, die allesamt ordentlich scheppern. Laut Aufschrift wurde diese Platte nur 300-mal gepresst. Na gut, glauben wir das mal.

Die Langspielplatte »Reagan's In« kam 1981 heraus, sie ist das zentrale Werk der Neuauflage. Es war die erste Platte der Band, und die Stücke sind kurz und sehr knapp; das längst ist gerade mal zwei Minuten lang, andere teilweise kürzer als eine Minute. Mit Aussagen wie »Fuck Authority« sagte die Band klar, wo es lang ging, bei »Punk For A Day« war klar, was sie von manchen Auswüchsen der Szene hielt.

Wasted Youth zählte zu den frühen Bands des kalifornischen Hardcore-Sounds; wer unbedingt einen Vergleich ziehen mag, nehme die Circle Jerks in ihren frühen Phase. Der Sound ist ungestüm, die Stücke werden allesamt nach vorne gepeitscht, und man hält sich nicht mit musikalischen Experimenten oder längeren Textzeilen auf.

Schaut man sich die Fotos aus jener Zeit an, ist irgendwie klar, dass zu diesem Sound das Stagediven aufkam. In Los Angeles krachte es ziemlich, die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse waren im Umbruch – das spiegelt sich in der Musik ebenso wieder wie im wild tobenden Publikum.

Die Platte »Reagan's In« ist als »Fanclub-Ausgabe« auf jeden Fall ein Zeugnis dieser Zeit, als Punk und vor allem Hardcore noch neu und sehr aufregend waren. Zwar reicht es dann heute bei mir nur noch zum Sitz-Pogo – aber ich mag diesen alten Hardcore immer noch!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das Titelstück »Reagan's In« der Band Wasted Youth kann auch auf Youtube gehört werden; die Platte selbst gibt's als Nachpressung bei diversen Versendern:

https://www.youtube.com/watch?v=6c5FOLxLBQQ