30 Januar 2019

Ein moderner »Batman«-Klassiker

Keine völlig übergeschnappten Superschurken, keine Gegner aus anderen Universen und Dimensionen: Wenn Batman seine Abenteuer mit vergleichsweise gewöhnlichen Gangstern erlebt, ist und war diese Comic-Figur am besten. Das merke ich besonders bei manchen Geschichten aus früheren Jahren – so ab Mitte der 80er-Jahre wurden die Superhelden-Comics einfach erwachsen.

Als aktuelles Beispiel las ich zuletzt den Sonderband »Der Schamane«, der im Rahmen der Reihe »Batman – Legenden des Dunklen Ritters« erschienen ist. Erstmals wurde die Geschichte 1989 veröffentlicht, damals in den Ausgaben 1 bis 5 der Serie »Tales of the Dark Knight«, die hierzulande in den 90er-Jahren von Carlsen publiziert wurde.

Die Geschichte spielt in der Jugend des Milliardärs Bruce Wayne, also in der Zeit, in der er noch kein Dunkler Ritter ist und im Kostüm einer Fledermaus den Kampf gegen das Verbrechen führt. Der junge Mann ist im nördlichen Alaska unterwegs, verliert seine Ausrüstung und kann nur überleben, weil ihm ein indianischer Schamane hilft. Später wird er wieder mit dieser Vergangenheit konfrontiert: In seiner Funktion als Batman stößt er auf einen indianischen Kult, dem in Gotham City mehrere Menschen zu Opfer fallen.

Bei »Der Schamane« handelt es sich um eine Geschichte, die zwischen die Zeiten fällt: Es ist keine der altmodischen »Batman«-Geschichten mehr, die eigentlich sehr banal und albern waren, und es ist noch keine der ernsthaften »Batman«-Interpretationen, die um diese Zeit aufkamen. Mit Frank Millers beeindruckendem Comic »Year One« beispielsweise lässt sich diese Geschichte nicht vergleichen.

Das schadet nicht. Als Comic-Autor weiß Dennis O'Neill, wie man eine Geschichte spannend aufzieht. Er bringt düstere Effekte in die Handlung ein, verbindet sie mit indianischen Mythen und macht trotzdem den einen oder anderen Spaß in den Dialogen zwischen Bruce Wayne und seinem Butler. Das ist gut gemacht und unterhält gut.

Die künstlerische Darstellung fällt tatsächlich ein wenig ab. Ed Hannigan ist ein ordentlicher Zeichner, aber eben im Durchschnitt der amerikanischen Superhelden-Einheitskost anzutreffen. Er illustriert die Geschichte ansprechend, hat aber manchmal bei den Gesichtern seine Probleme; sie wirken gelegentlich verzerrt oder erinnern an alte Comic-Klischees.

Unterm Strich bleibt, dass »Der Schamane« eine starke Geschichte aus dem »Batman«-Universum erzählt, die vor allem die Fans der Figur hervorragend unterhalten wird. Für Neulinge empfehlen sich bessere Geschichten. (Ich gehöre zu denen, die sich sogar die Hardcover-Version gekauft haben. Aber da bin ich auch ein bisschen seltsam.)

Keine Kommentare: