22 Januar 2019

Eine Kommunardin in Paris

Mit der Comic-Trilogie »Auf die Barrikaden!« setzt der französische Zeichner Wilfrid Lupano nicht nur dem Aufstand der Pariser Kommune im Jahr 1871 ein Denkmal – er sorgt auch dafür, dass man die besondere Rolle der kämpfenden Frauen in jener Zeit stärker wahrnimmt. Der dritte Band trägt den krassen Titel »Wir werden nichts über ihre Weiber sagen« – tatsächlich ein Zitat jener Zeit – und erzählt davon, wie die aufständischen Frauen auch nach der Niederlage noch weiter drangsaliert wurden.

Die Hauptfigur der Geschichte ist ein Kindermädchen. Sie steht, nachdem die Pariser Kommune von den Kräften der Reaktion zusammengeschossen worden ist, vor Gericht und wird von den Richtern buchstäblich fertiggemacht. Ihr Vergehen ist nicht nur, dass sie sich für die Freiheit eingesetzt hat, sondern dass sie auch noch in eine andere junge Frau verliebt gewesen ist – das wird ihr nachträglich zum Verhängnis.

Lupanos Geschichte ist spannend und mitreißend, man hat Mitleid mit der jungen Frau und empfindet gleichzeitig Wut über die Verhältnisse. Denkt man dann ein wenig länger nach, fällt einem vielleicht sogar auf, dass manche Verhältnisse auch heute noch nicht unbedingt optimal sind. So bezieht sich die gesamte Trilogie zwar aufs Jahr 1871, spiegelt aber bewusst heutige Diskussionen.

Bei den Bildern konnte mich Xavier Fourquemin durchaus überzeugen. In meinem Schrank habe ich den einen oder anderen Comic von ihm (er hat im Piredda-Verlag veröffentlicht); sein Stil ist manchmal spielerisch und dadurch nicht so realitätsnah, wie man es vielleicht bei einer solchen Geschichte erwarten würde. Ich mag seine Bilder, aber mir leuchtet ein – wenn man sich die Kritiken im Internet anschaut –, dass nicht jeder damit hundertprozentig klar kommt.

Alle drei Bände sind absolut empfehlenswert. Dass die Zeichner so unterschiedlich sind, empfinde ich als Bereicherung, nicht als kritisch. Und Lupano als Texter überzeugt immer! Das ist für alle Leser/innen spannend, die politisch wach sind und eine spannende Geschichte mit Hirn mögen.

Erschienen ist dieser Comic im Splitter-Verlag; ich empfehle an dieser Stelle unbedingt, die Leseprobe auf der Internet-Seite des Verlages anzusehen. Man bekommt den Comic in allen Buchhandlungen, die ISBN 978-3-95839-280-9 kann dabei hilfreich sein. Und natürlich gibt's ihn auch im Internet ...

Keine Kommentare: