05 Januar 2019

Rote Elefanten in Paris

Mit der Comic-Trilogie »Auf die Barrikaden!« erinnern der Comic-Autor Wilfrid Lupano und unterschiedliche Zeichner an den Aufstand der Kommune in Paris. Bürger kämpften damals in der belagerten Stadt für ihre Rechte, während die deutschen Truppen einen Ring um Paris zogen.

»Die roten Elefanten« wird aus der Sicht eines Kindes erzählt. Victorine ist elf Jahre alt, lebt in Hunger und Not inmitten der belagerten Stadt. Die Mutter tritt für die Frauenbewegung ein, während Victorine ihren eigenen Träumen folgt. Sie stellt sich vor, sie könnte die Elefanten im Zoo befreien und auf ihrem Rücken gegen die deutschen Belagerer marschieren ...

Lupano ist ein Autor, der es immer wieder schafft, unterhaltsame Szenen mit politischen Inhalten zu verbinden. Er stellt die Kämpfe der Zivilbevölkerung ins Zentrum seiner Geschichte, erzählt von ihrem Leid, von Hunger und Tod. Die Sicht des Mädchens ist hingegen von Optimismus geprägt, von phantastischen Träumen und Vorstellungen. Das wirkt aus der Sicht eines erwachsenen Lesers oftmals witzig, wirkt aber völlig glaubhaft.

Luzy Macel setzt dies in ebenfalls glaubhafte Bilder um. Er benutzt zwar den Blick eines Kindes, macht deshalb manchmal die eine oder andere ironisch anmutende Illustration, bleibt aber immer auf einer realistischen Ebene. Sogar leicht karikaturistische Elemente wirken nicht albern, sondern verstärken die bedrückende Atmosphäre einer Not leidenden Bevölkerung.

Schon die Trilogie »Auf die Barrikaden!« schildert insgesamt kein witziges Thema. Aber »Die roten Elefanten« gewinnt dem Thema einen Aspekt ab, den man als kämpferisch und als tapfer sehen kann. Auch ein elf Jahre altes Mädchen kann schließlich für die Rechte und für die Freiheit eintreten.

Lupano und Mazel schaffen es mit dem 56 Seiten starken Album, eine packende Geschichte zu erzählen, die unterschiedliche Geschmäcker befriedigen sollte: Wer historische Abenteuer mag, ist hier richtig. Wer politische Geschichten mag, wird ebenfalls bedient. Und wer einen feministischen Blick auf die Historie Europas bekommen möchte, sollte unbedingt zugreifen.

Tolle Trilogie, toller zweiter Band! (Erschienen im Splitter-Verlag. Checkt die Leseprobe auf der Internet-Seite des Verlages.)

Keine Kommentare: