17 September 2018

Stuck In Traffic machen Uralt-Rock

Die Band nennt sich Stuck In Traffic, kommt aus Zug in der Schweiz, gründete sich 2012 und spielte mittlerweile in halb Europa. Mit einer klassischen Rock-Besetzung – vier Mann eben – ging man 2015 ins Studio und nahm eine Platte auf, die im Sommer 2016 erschien. Da ich einige Zeit brauchte, um in die CD reinzukommen, gibt es eben heute erst eine Besprechung.

Ich hatte meine Probleme mit der »Midnight Show«, so der Name der Platte. Für mich ist das altmodische Rock-Musik, die aus den 70er-Jahren stammen könnte, die irgendwie so knapp vor der Punkrock-Explosion modern war. Im Jahr 2016 fand ich das anfangs wenig vermittelbar für meine Ohren – dass so ein Sound heutzutage überhaupt noch gemacht wird, verwunderte mich. 2017 geht’s mir noch immer so.

Jeder Riff kommt mir bekannt vor, jede Liedzeile klingt wie ein Zitat. In insgesamt zehn Stücken wird im Prinzip die klassische Rockmusik nachgearbeitet. Zwischendurch gibt es mit »Mother« einen echten Blues-Heuler, mit »Perfect Circle« wird ein Neun-Minuten-Stück geliefert, während so etwas wie »Lost Summer« direkt aus der großen Zeit von Uriah Heep stammen könnte.

Ich habe keinerlei Probleme mit Musik, die sich bewusst an einem »früher« orientiert; schließlich mag ich auch alten Punkrock oder neue Bands, die bewusst nach 1977 klingen wollen. Bei Stuck In Traffic war's mir aber nach dem dritten und vierten Mal, als ich die CD durchhörte, zu lahm und zu berechenbar. Fans der Bands gibt's sicher reichlich, ich werde wohl nicht dazu gehören.

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Die Band STUCK IN TRAFFIC hat einen guten Internet-Auftritt, auf dem es auch allerlei bunte Bilder und Videos zum Angucken gibt. Wer auf Rock-Musik steht, möge diese Seite mal besuchen – hier:

http://enpunkt.blogspot.com/2018/09/stuck-in-traffic-machen-uralt-rock.html

Enpunkt hat gesagt…

Der Link zur Website der Band:

http://www.stuck-in-traffic.ch/