29 September 2018

Neurotic Arseholes in Waiblingen

Aus der Serie »Ein Bild und eine Geschichte«

Ab der Mitte der 80er-Jahre fotografierte ich oft. Nicht unbedingt gut, aber häufig. Ich hatte meine Kamera bei meiner Radtour in Westafrika dabei, und ich schleppte sie auf Punk-Konzerte mit. Viele Fotos sind verschollen, andere haben sich verändert.

Im Herbst 1989 brachen die Neurotic Arseholes noch einmal zu einer Tour durch Deutschland auf. Ich verehrte die Band geradezu für ihre Musik und ihre Texte, und natürlich war ich in Waiblingen dabei, als sie ihr allerletztes Konzert spielte. (Später gab es noch mal einzelne Auftritte in Hannover. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Einige hundert Leute drängten sich in dem kleinen Jugendzentrum. Vor der Bühne war der Teufel los, man konnte nicht umfallen, und trotzdem wurde heftig gepogt. Im Vorraum, auf der Treppe zum Obergeschoss, im Café – überall waren Leute, die mitsangen und hüpften. Eigentlich muss man sich im Nachhinein wundern, dass das Gebäude nicht in sich zusammenbrach.

Und natürlich herrschte ein unglaublicher Nebel in dem Raum. Kein Wunder, wenn sich so viele Leute heftig bewegen. Es tropfte von der Decke, und die Mischung aus Bier und Schweiß erfüllte die Räumlichkeiten. Das Bild, das ich von der Band gemacht habe, gibt diesen Eindruck nur ansatzweise wieder ...

Keine Kommentare: