26 September 2018

Broilers machen guten Stadion-Rock

Die Geschichte der Broilers verfolge ich schon lang, seit ich Mitte der 90er-Jahre die erste EP der Band aus Düsseldorf gekauft habe. Damals war das, was die Jungs machen, vor allem schrammeliger Oi!-Punk, allerdings ohne jeglichen Ausrutscher in politische Peinlichkeiten.

Das ist natürlich heute alles ganz anders – und die Platte »sic!« belegt das hervorragend. Ich habe die Vinylscheibe gekauft, da liegt erfreulicherweise eh eine CD fürs Auto dabei.

Klar ist das, was die Band heute macht, immer noch irgendwie Punkrock – aber halt wuchtig und kommerziell produziert und immer auf den Punkt gebracht. Die Stücke knallen, sie haben starke Refrains in deutscher Sprache, bei denen man schnell mitsingen kann, die vor allem dazu einladen, bei einem großen Konzert mit anderen Leuten zu hüpfen und zu singen. Im Prinzip macht die Band schon Stadion-Rock, und wer da mäkelt, das sei »doch alles kein richtiger Punk«, hat natürlich irgendwie recht.

Die Attitüde der Band ist immer noch recht punkig. Das sieht man an den Texten. In »Nur ein Land« oder »Keine Hymnen mehr« geht es durchaus um ernsthafte Themen, werden politisch-gesellschaftliche Themen in clevere Zeilen verpackt. Bei »Ihr da oben« wird das Thema Tod verhandelt, bei »Als alles begann« schaut man in die Vergangenheit.

Gelegentlich wird musikalisch mit dem Ska geliebäugelt, dann wieder plunkert die Gitarre fast liedermachermäßig – aber mehrheitlich herrschen Ohooo-Chöre, rhythmischer Sound und eine Mitmachmusik ersten Ranges vor. Die Platte ist irrsinnig gut produziert, mit mehrspurigen Gitarren und dergleichen; das hört sich wuchtig an und hat dadurch natürlich wenig »original Punk«.

Aber hey, was soll's? Die Broilers sind eine große Band geworden, und das haben sie sich verdient. Wer so auftritt und mit solchen Texten sowie solcher Musik die großen Hallen verdient, der muss anders spielen und texten. Das macht die Band gut, und somit ist die »sic!« eine richtig gute Rock-Punk-Scheibe mit viel Melodie und Wumms.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer über die Broilers noch nicht alles weiß, schaue sich ihre Band-Website an – da gibt es auch Links zu Video-Clips, die sich durchaus lohnen:
http://www.broilers.de/

Zu der Band gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag, der die Bandgeschichte ganz gut nacherzählt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Broilers