18 November 2016

Die Phantastika als Thema für 2017?

Wer sich im deutschsprachigen Raum mit Science Fiction und Fantasy beschäftigt, hat es womöglich schon mitbekommen. Mike Hillenbrand, Chef des Verlags in Farbe und Bunt und auch sonst umtriebiger Science-Fiction-Macher, hat mit einigen Menschen zusammen eine Veranstaltung in Planung, die im September 2017 das Licht der Welt erblicken wird. Konkret wird am 2. und 3. September 2017 in Oberhausen die Phantastika veranstaltet.

Die Veranstalter versprechen viel, das muss ich an dieser Stelle nicht alles wiedergeben. Wer mehr wissen möchte, checke bitte selbständig die Website der Veranstalter.

Man möchte ein »Festival für die ganze Familie« sein, aber auch Fans aller Art ansprechen. Man möchte Hörspiele und Hörbücher, Fantasy und Steampunk, Wissenschaft und Literatur unter einen Hut bringen. Das klingt ambitioniert, könnte aber funktionieren.

Ich sehe der Angelegenheit sehr interessiert entgegen und begrüße das Konzept. 1992 versuchten einige Freunde und ich etwas sehr ähnliches in Freudenstadt. Was damals im Schwarzwald funktionierte, müsste auch in einer Metropolregion wie dem Ruhrgebiet klappen. Selbstverständlich werden nicht alle Pläne umzusetzen sein – aber das ist normal. Im Vorfeld einer solchen Veranstaltung, die sich ausdrücklich nicht als Con versteht, müssen erst einmal einige hohe Ziele gesetzt werden.

Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich die Veranstaltung besuchen. Ob ich das in meiner Funktion als Redakteur mache, in meiner Funktion als Gelegenheitsschriftsteller oder in meiner Funktion als Fan – das entscheide ich bis dahin noch. Oder ich werde vor Ort endgültig schizophren ...

Ernsthaft: Ich finde es gut, dass im deutschsprachigen Raum ein erneuter Versuch unternommen wird, die unterschiedlichsten Fan-Kreise zu bündeln. Das sollte man in dieser Phase nicht kleinreden, sondern unterstützen.

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Da es für mich fast um die Ecke ist, habe ich das Wochenende schon jetzt für den Besuch eingeplant.