18 Juli 2016

Maigret akustisch

Ich habe endlich mal einen »Maigret« gehört. Im Auto hatte ich die Hörbuch-Fassung von »Maigret und Mademoiselle Berthe«, eine Erzählung, die bequem auf eine CD mit einer Länge von 78 Minuten passte. Dass ich die Romane von Georges Simenon gern lese, habe ich schon oft genügt erzählt – eine Erzählung zu hören, das ist etwas ganz anderes.

Mitschuld daran ist der Schauspieler Gert Heidenreich, der eine beeindruckende Stimme hat. Sie ist sehr tief, sie dringt einem schnell ins Bewusstsein – und doch liest Heidenreich zurückhaltend, drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Trotz seiner tiefen Stimme bringt er auch weibliche Charaktere gut zur Geltung.

Das ist auch bitter nötig, denn eigentlich schildert die Erzählung ein ungewöhnliches Duell. Maigret ist in dieser Geschichte kein Kommissar mehr, sondern lebt im Ruhestand, in einem kleinen Haus an der Loire. Ein verzweifelt klingender Brief, der aber auch »nach Literatur« riecht, abgeschickt von einer jungen Frau, lockt ihn erneut nach Paris.

Mademoiselle Berthe ist eine junge Schneiderin, die sich bedroht fühlt. Sie glaubt, jemand wolle sie umbringen, und in ihrer Not wendet sie sich an Maigret. Der ehemalige Kommissar schnüffelt und ermittelt, und recht schnell erkennt er die Zusammenhänge – und er steht kurz davor, einen ungewöhnlichen Fall aufzulösen.

Man muss kein Maigret-Fan sein, um die Geschichte zu mögen. Sie ist jederzeit verständlich, dank der Heidenreich-Stimme sollte sie jeden Hörer packen. Empfehlenswert, sehr sogar – erschienen ist das Hörbuch bei Diogenes, wo auch die Romane erscheinen. Ich denke, dass dieses Maigret-Hören nicht mehr letzter Versuch war, die Fälle des Kommissars auch akustisch wahrzunehmen.

1 Kommentar:

Volker hat gesagt…

Danke für den Tipp!
Ich habe bisher gehört: Maigret - Die besten Fälle (5 CDs):
https://www.amazon.de/Maigret-besten-H%C3%B6rspiele-Dahlke-u-v/dp/3862314200/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1468998589&sr=8-2&keywords=maigret+h%C3%B6rspiele

Galaktische Grüße
Volker