24 März 2015

Moderne Deutschpunk-Meister

Wahrscheinlich werden sich die Leute von Kaput Krauts, die ich nicht persönlich kenne, vor Ekel schütteln, weil ich sie in die Deutschpunk-Schublade stelle. Mit ihrer Platte »Straße Kreuzung Hochhaus Antenne«, die 2012 aufgenommen wurde und bei Twisted Chords rauskam, zeigen sie auf jeden Fall, dass Punkrock mit deutschen Texten auch in der heutigen Zeit noch seine Relevanz hat.

Die Texte sind messerscharf (»es ist immer noch deutsch in Scheißland«) und glasklar; selten wir kluggescheißert, ebenso selten wird parolengebrüllt. Man ist politisch eindeutig, man bezieht klar Front und sagt, wo man steht: kritisch, auf der Seite der Ausgegrenzten, mit zynischem Blick auf Staat, Gesellschaft und Medienzirkus.

Musikalisch hat sich die Band weiter entwickelt. Noch ist der Sound noch ruppig, doch die Melodien werden klarer. Mittlerweile gibt's sogar mitgrölbare Textzeilen, was ich positiv finde – man will im Konzert ja auch was zurückgeben ... Präsentiert wird knalliger Punk mit viel Melodie und Schmackes, bei dem mir nicht langweilig wird.

Großartige Platte! Kaufen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein wenig in die Platte einhören möchte, kann dies auch auf der Bandcamp-Seite der KAPUT KRAUTS tun. Hier:

http://kaputkrauts.bandcamp.com/album/stra-e-kreuzung-hochhaus-antenne