07 Februar 2015

Stachelkopf-Italiener

Hammer!, ich habe mir die zweite Langspielplatte von No White Rag geholt, die im Jahr 2012 rauskam, und die Platte ist echt eine Wucht: Die fünf italienischen Irokesen- und Stachelkopf-Punks aus Modena machen beeindruckend rotzigen HC-Punk, der immer nach vorne gebolzt wird, bei dem es keinen Metal gibt, aber durchaus mal die Gitarre jaulen durch, der trotzdem genügend Melodie enthält, dass es mir gefällt.

Den treibenden Sound unterstützen rebellische Texte in englischer und italienischer Sprache; die Band nennt ihr Land selbst »Shitaly« und spart nicht an Kritik an der aktuellen Politik. »Silence is Violence« ist ein Beispiel dafür, dass kämpferischer Punkrock auch im Jahr 2013 noch klasse ist.

Und ein Beleg dafür, dass eine schöne Gestaltung gleich doppelt gut ist: Die Platte kommt als richtige LP mit Klappcover und Textblatt; das ist toll! Klar kann man sich das alles beim Bandcamp anhören oder auch legal herunterladen – aber so eine Vinylscheibe, bei der man die Texte nachlesen kann, hat einfach was.

Keine Kommentare: