13 April 2013

Zu Unrecht unbekannt


Dass die Band Virage Dangereux aus Freiburg seit vielen Jahren sträflich unterschätzt wird und deshalb größtenteils in Vergessenheit geraten ist, wurde mir dieser Tage erst richtig bewusst. Ich hörte die CD »... bringen die Welt in Ordnung« während der Autofahrten mehrfach an und fand sie von Mal zu Mal besser.

Die Band, die aus dem beschaulichen Freiburg stammt und in den späten 90er-Jahrern von altgedienten Szenegängern gegründet wurde, schafft es nämlich, einerseits Deutschpunk zu machen und andererseits eben nicht. Das heißt, dass beispielsweise mal Jazz-Elemente in einem Stück vorkommen können, dass mal die Hardrock-Gitarre zuschlägt, dass bei einem Stück das Drei-Männer-Trüppchen durch eine famose Sängerin ergänzt wird oder dass man aus dem wunderbaren »My Sharona« von The Knack kurzerhand die augenzwinkernde Ode an eine junge Dame namens »Maische Rona« wird.

Sprachlich bleibt man meist im Deutschen, gelegentlich wird Englisch dazwischen gehauen; Abwechslungsreichtum ist Trumpf. Ich finde die Platte, die 2003 aufgenommen und kurz darauf beim famosen Label Matula Records erschienen ist, richtig klasse. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass die Band kaum in eine der ordentlichen Schubladen wie Deutschpunk, Emo oder Hardcore zu schieben ist, dass sie im Verlauf der Jahre ein wenig sehr unterging. Schade.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Cooles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=W7u19_alljY