04 April 2013

Mein Käfig in Polen

Im vergangenen Jahr erschien meine Science-Fiction-Kurzgeschichte »Im Käfig« in der Zeitschrift »Exodus«, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Kritiken waren meist wohlwollend bis positiv; auch das freut. Wenn ich schon alle Schaltjahre eine eigene Kurzgeschichte veröffentlichte, soll die schließlich eine Resonanz finden.

Mittlerweile wurde die Kurzgeschichte für den Kurd-Lasswitz-Preis nominiert, und ich bin sehr gespannt, auf welchen Platz sie kommen wird. Diese Nominierung empfinde ich als eine Ehre, auch wenn ich jahrelang über den Preis gelästert habe. (Aber damit habe ich schon vor Jahren aufgehört, und wenn es geht, stimme ich jedes Jahr ab.)

Die schönste Resonanz erbrachte jetzt die polnische Science-Fiction- und Fantasy-Zeitschrift »Nowaq Fantastyka«, in deren April-Ausgabe meine Geschichte veröffentlicht worden ist. In der polnischen Übersetzung heißt sie jetzt »W Klatce«, und das finde ich super!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da sag ich doch mal: Herzlichen Glückwunsch. Nowa Fanstastyka ist echt ein großes Ding in Polen. Das Heft gibt es so gut wie in jedem Zeitungsladen. Muss ja 'ne tolle Story sein ...