12 Januar 2013

Rise Against zum ersten

In den letzten Tagen hörte ich mehrmals bei längeren Autofahrten die CD »The Unraveling« von Rise Against; ich finde die nach wie vor großartig. Zwischendurch erreichte die Band kommerzielle Weihen und verdiente mit ihrer Mixtur aus MelodyCore und knalligem Hardcore-Punk auch ordentlich Geld – das sei den vier Burschen aus Chicago und Umgebung absolut gegönnt.

Im Prinzip ist »The Unraveling« die erste Platte der Band; 2001 erstmals veröffentlicht und 2006 oder so noch mal mit einigen Bonusstücken neu herausgebracht. Zu der Zeit war das noch eindeutig Hardcore mit einem Schuss Emo, mit einem ebensolchen Schuss Melodie, immer knallig und auf den Punkt, schnell und aggressiv, mit gelungenen Chören und Gitarrensounds ohne zu viel Metal-Anleihen.

Richtig klasse! Immer noch!

Keine Kommentare: