18 Januar 2012

Zwei Pop-Singles

Eigentlich ist das Format einer CD-Single – also ein Stück auf einer CD – ein Stück weit Verschwendung. Fürs Radio sind solche Singles allerdings geeignet, und zuletzt hörte ich zwei sehr unterschiedliche Singles.

Bereits im Juni 2011 kam »Trial & Error« von der Wiener Band Jellybeat, die ich bereits vor gut einem Jahr sehr euphorisch besprochen habe. Auch diese Single ist sehr gelungen: melodischer Pop mit einer schönen Elektro-Kante, schwingend und swingend und mit einer tollen Frauenstimme – das ist ein Stück, das gut ins Ohr geht und das mir super gefällt. Wird Zeit, dass ich die Band mal live sehe!

Deutlich ruhiger ist »Moon Over Berlin« des schweizerischen Trios Featherlike: Das ist mir fast zu pompös arrangiert und zusammengebaut, erinnert zeitweise an den New-Romantic-Sound vom Anfang der 80er-Jahre, hat aber immer noch genug an eigener Note. Der Schwulst passt irgendwann tatsächlich, und die Melodie ist auch gelungen. Und vielleicht ist das eine Annäherung an Berlin, die aufs Jahr 2011 ebenso passt wie ruppiger Punk in den 80er-Jahren.

Keine Kommentare: