01 Januar 2012

Ballern bei Bismarck

Zum ersten Mal in all den Jahren feierte ich das Neue Jahr in Ettlingen; das ist eine kleine, sehr hübsche Stadt zwischen Karlsruhe und Rastatt, am Rand des Schwarzwaldes gelegen. Das Regenwetter hörte pünktlich auf, wir gingen hoch zum sogenannten Panoramaweg, passierten eine Bismarck-Statue und standen dann unterhalt des Bismarck-Turmes.

Von diesem Punkt aus hatten wir einen schönen Blick auf die Straßen von Ettlingen, auf die umliegenden Gemeinden und sogar auf den Rand von Karlsruhe. Als das Feuerwerk zum Jahreswechsel startete, gab das ein eindrucksvolles Bild: Hinter uns wurde vom Bismarck-Turm ins Tal geballert, aus den Kleingärten zu unseren Füßen wurde zurückgeschossen; wir hielten mit einigen Raketen eher zaghaft dagegen und beschränkten uns vor allem auf das Sekttrinken und Zugucken.

Alles in allem ein sehr gelungener Jahreswechsel. Nach dem katastrophalen Jahr 2011, das für mich außer Arbeit-Arbeit-Arbeit wenig bereitzuhalten hatte, kann es 2012 ja auch nur besser werden ...

Keine Kommentare: