12 Januar 2012

Alfonz kommt 2012


Nachdem bereits im Sommer 2011 mit dem »Comic Report« eine neue Publikation für die deutschsprachige Comic-Gemeinde erschienen ist, kommt jetzt aus dem gleichen Haus ein neues Fachmagazin. Der Titel: »Alfonz«. Der Untertitel: »Der Comicreporter«.

Die erste von zwei Nullnummern gibt's zum kostenlosen Download auf der entsprechenden Internet-Seite, und ich lud mir das Ding natürlich gleich herunter. Verantwortlich für das neue Heft sind nämlich zwei Leute, die ich seit Jahrzehnten kenne. Volker Hamann publiziert mit der »Reddition« seit langer Zeit ein anspruchsvolles Comic-Magazin, und Matthias Hofmann ist seit den 80er-Jahren in der Science-Fiction-Szene aktiv, machte in den 90er-Jahren einen eigenen Comic-Vertrieb und ist seit einiger Zeit »wieder da«.

Die Ausgabe 0a hat mir schon mal gut gefallen. Berichte zu Comics, kurze Interviews, dazu Besprechungen – das liest sich alles kompetent und gut, und das macht auf jeden Fall neugierig. Ob »der Markt« ein zusätzliches Comic-Magazin abnimmt, muss sich zeigen; der Anfang ist schon mal gelegt und macht zumindest mich neugierig.

Keine Kommentare: