17 April 2024

Empfehlenswerter Stadtführer

Der Verlag Reise-KnowHow ist mir aus vergangenen Jahrzehnten ein Begriff. Mit Reiseführern aus diesem Verlag war ich in afrikanischen und asiatischen Ländern unterwegs. Ich mochte die Verbindung aus landeskundlichen Informationen und Details zu Unterkünften sowie Restaurants, die Verbindung aus allgemeinem Tourismus also und konkreter Lebenshilfe.

Als wir im Frühjahr 2024 einige Tage in Antwerpen waren, informierten wir uns im Voraus ausführlich im Internet. Die Stadt selbst bietet haufenweise Hinweise auf ihrer Internet-Seite an, mit denen man sich sehr gut vorbereiten kann. Dabei schrieben wir uns Adressen heraus und überlegten uns, was wir wann anschauen wollten.

Aber dann entschieden wir uns trotzdem, auch einen gedruckten Reiseführer mitzunehmen, ganz altmodisch und konventionell. Ich bereute den Kauf während meines Aufenthalts nie, und ich las das Buch vor Ort praktisch komplett durch.

Alles Lob, was ich einleitend zum Verlag schrieb, kann ich auch zu diesem Buch sagen, das Günter Schenk verfasst hat. Vom Format her ist es praktisch: Es passt in eine Jackentasche, wo ich es während eines Spaziergangs rasch herausziehen konnte, und es ist auch weder zu dick noch zu schwer. Die Karte der Innenstadt lässt sich gut auffalten, der Plan der öffentlichen Verkehrsmittel auf der vorderen Klappseite ist extrem hilfreich. Ich schaue mir solche Dinge immer noch gern »auf Papier« an und verlasse mich nicht nur auf mein Smartphone.

In Antwerpen lässt sich das meiste zu Fuß erledigen. Die Stadt ist nicht klein, aber wer gern geht, sieht einfach mehr. Ein Reiseführer, der immer wieder auf Details hinweist, ist hier hilfreich. Wobei mir schon reicht, wenn man mir sagt, in welcher Ecke der Stadt es besonders schöne Örtlichkeiten gibt – beim Spazieren sehe ich die dann von selbst, wenn ich erst mal weiß, wo ich anfangen soll.

Der Reiseführer hat mich überzeugt. Er liefert alle nötigen Informationen, auch ein bisschen Blabla darüber hinaus, und macht auf Dinge neugierig, auf die ich durch eine Internet-Recherche nicht gestoßen bin. Bilder geben weitere Hinweise, und Adressen mit Tipps finde ich eh immer sinnvoll.

Sehr brauchbar!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Falls sich jemand für den Antwerpen-Reiseführer interessiert – hier ist die Seite des Verlags, auf dem man ihn findet:

https://www.reise-know-how.de/de/produkte/citytrip/citytrip-antwerpen-66539