11 April 2024

Knappe Diskussion

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Ich arbeite in Rastatt, und ich habe mit dieser Stadt immer wieder meine Probleme: Viele Leute sind sehr konservativ, und ich habe oft den Eindruck, dass man sich viel Mühe gibt, unhöflich und inkompetent zu sein. 

Aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck. Mit den Kolleginnen und Kollegen im Verlag, von denen niemand aus Rastatt kommt, habe ich keinerlei Probleme.

Politische Meinungsäußerungen in der Stadt sind häufig konservativ oder gleich rechtsradikal. Früher waren es die Hakenkreuz-Schmierereien oder NPD-Aufkleber, die ich häufig wahrnahm, heute sind es eben fette »AFD«-Schmierereien. 

Eine davon sah ich in den vergangenen Monaten öfter, und ich überlegte mir oft, wie ich darauf reagieren sollte. Einen Edding habe ich im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Jackentasche.

Doch nun hat ein Mensch darauf reagiert. Höflich, klar und direkt. So mag ich das.

Keine Kommentare: