10 April 2024

Ein Pakt und ein Landeplatz

Was mir in Antwerpen sehr gut gefiel, war die Mixtur aus modernen und klassischen Gebäuden. An vielen Stellen entstand da eine schöne Symbiose. Unter anderem wurde das Groen Kwartierim Süden der Stadt entwickelt, in Fußnähe der Wohnung, die wir gemietet hatten.

Das Viertel ist praktisch autofrei. Zwischen den alten Gebäuden, die hübsch hergerichtet sind, gibt es Fußwege; auch ein Sterne-Restaurant hat sich in der Gegend angesiedelt. Am besten gefiel mir dabei »PAKT«, gewissermaßen das Zentrum des grünen Quartiers.

Eine Reihe von kleinen Restaurants und Bars existiert dort, die Szene wirkt eher jung und ein wenig alternativ. Im Café sitzen junge Leute an ihren Rechnern und arbeiten, es wird viel geredet, und es läuft Musik. Die Szenerie gefiel mir sehr gut, und Kuchen sowie Kaffee schmeckten mir.

Am besten fand ich allerdings, dass man sogar an einen Landepatz für Raumschiffe gedacht hatte. Zumindest behauptete das die Aufschrift auf einem der begründen Dächer ... Das Beweisfoto gibt dazu vielleicht einen kleinen Eindruck.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »PAKT« und seiner Infrastruktur vermittelt die Touristenseite der Stadt Antwerpen.
Hier:
https://visit.antwerpen.be/de/info/pakt-nachhaltiger-standort-und-dachgarten