26 April 2024

Ein neuer Weg nach Dietersweiler

Wieder einmal steuerte ich das Dorf im Schwarzwald an, in dem ich großgeworden war. Ich wollte meine Schwester besuchen, und ich hatte es mir zu einer guten Tradition gemacht, bei der Fahrt durch die ehemalige Heimat kleine Umwege zu fahren. So kam ich nach Jahrzehnten einmal wieder durch Lauterbad oder Aach, durch das Ursental oder am Benzinger Hof vorbei, alles Örtlichkeiten, an denen ich während meiner Kindheit und Jugend gewesen war.

Doch diesmal sollte alles anders verlaufen, hatte ich mir vorgenommen. Nachdem ich von Lauterbad aus auf die Straße nach Dietersweiler gekommen war, hielt ich am Straßenrand an, überlegte kurz, fuhr noch etwa hundert Meter und stellte mein Auto an einem Waldweg ab. Ich wollte eine Strecke ausprobieren, die keiner kannte und die mir mein Vater vor Jahrzehnten gezeigt hatte. Ich war mir sicher, dass nicht einmal meine Schwester diesen geheimnisvollen Weg kannte.

Ich betrat den Waldweg und ging mit schnellen Schritten zwischen den Fichten hindurch. Rasch stellte ich fest, dass meine Turnschuhe fürs Autofahren gut geeignet waren, nicht aber für den groben Schotter dieses Wegs. Aber ich wusste ja, dass ich ihn bald verlassen konnte.

An einem besonderen Baum, einer sogenannten Vierlingstanne, verließ ich den Weg und schlug mich in die Büsche, bis ich nach gut fünfzig Metern zu einem schroffen Felsgrat kam, der sich aus dem Waldboden erhob. Dort zwängte ich mich zwischen abgebrochenen Bäumen hindurch, die schon so ausgesehen hatten, als ich vor Jahrzehnten mit meinem Vater dort gewesen war, und erreichte die Treppe.

Rasch stieg ich sie hinab. Zuerst war es dunkel um mich, aber in der Ferne sah ich ein Licht. Und bald war ich unten, erreichte durch einen schmalen Durchgang das Tal, in dem sich der geheime Weg in mein Heimatdorf erstreckte. Der Weg war schmal, rechts plätscherte ein kleiner Bach, und rechts und links reckten sich bewaldete Hänge steil in die Höhe. Über mir war ein hellblauer Himmel, an dem keine einzige Wolke zu sehen war.

Ich folgte dem Weg, erfreute mich der guten Luft rings um mich. Es war ein richtig schönes Schwarzwaldtal. So ganz sicher war ich nicht mehr, wo ich wieder herauskommen würde, um die Abkürzung nach Dietersweiler geschafft zu haben. Meine Erinnerung kam mir auf einmal unsauber vor. Was hatte mir mein Vater damals gezeigt?

Fast geriet ich ins Zweifeln. Aber dann wachte ich auf.

Keine Kommentare: