09 April 2024

Aktuelle Western des »Durango«-Schöpfers

Es ist immer ein wenig ungerecht, wenn man einen kreativen Menschen auf seine frühen Werke reduziert, aber so ist das nun einmal: Wer als Musiker mit einer starken Platte startet, wird sich immer an ihr messen lassen müssen. Und wer als Comic-Zeichner in jungen Jahren einen Erfolg landet, wird immer mit diesem verglichen. So geht es unter anderem Yves Swolfs.

Der Belgier ist Jahrgang 1955 und legte bereits mit 1980 den ersten Band seiner »Durango«-Serie vor: ein knallharter Western, der sich erzählerisch und zeichnerisch auf hohem Niveau bewegte. Die Geschichten spielten zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, sie zeigten ein ungewöhnliches Bild des »Wilden Westens«, und sie begeisterten die Comic-Fans. Dieser Erfolg hält bis heute an.

Mit »Lonesome« zeigt der Comic-Künstler, dass er mit neuen Storys an seinen Klassiker anschließen kann. Bisher sind drei Bände dieser Serie erschienen, ich habe sie gelesen, und ich kann sie mit großer Begeisterung empfehlen: Wer Western mag, dürfte diesen Comic ebenfalls mögen.

Die Geschichte spielt deutlich früher als »Durango«; sie setzt im Jahr 1861 ein, gewissermaßen am Vorabend des amerikanischen Bürgerkriegs. In Kansas stehen sich die Amerikaner feindlich gegenüber: Während die einen weiterhin Sklaven halten möchten, sind die anderen für die Freilassung der Schwarzen. Auf beiden Seiten sorgen einzelne Männer für Aufruhr, der Krieg liegt bereits in der Luft.

In dieser Lage ist ein namenloser Revolverschütze unterwegs, der sich in die Konflikte einmischt. Über seine politischen und gesellschaftlichen Ansichten erfährt man wenig. Vom Konflikt in »Wilden Westen« entwickelt sich die Geschichte schnell weiter nach New York und wird zu einem Polit-Thriller.

Yves Swolfs hat sein Handwerk nicht verlernt. Die Geschichte ist spannend, sie wird mitreißend erzählt, und die üblichen Schießereien und Verfolgungsjagden werden stark in Szene gesetzt. Sowohl erzählerisch als auch zeichnerisch kann »Lonesome« mit seinem Vorbild »Durango« mithalten.

Um mich zu wiederholen: Wer Western-Comics mag, sollte sich »Lonesome« anschauen. Die bisherigen drei Bücher sehen klasse aus; auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags kann man sich die Leseproben anschauen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer ein bisschen mehr von »Lonesome« erfahren möchte, schaue sich die Produktseite des ersten Bandes auf der Splitter-Website an; dort gibt es unter anderem eine Leseprobe:

https://www.splitter-verlag.de/lonesome-bd-1.html